Sportschulprojekt in Thüringen mit nächstem Professionalisierungsschritt

Sportschulprojekt in Thüringen mit nächstem Professionalisierungsschritt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sportschulprojekt in Thüringen mit nächstem Professionalisierungsschritt

Der Thüringer Handball-Verband steht als Kooperationspartner der Thüringer Eliteschulen des Sports in Erfurt (Mädchen) und Jena (Jungs) gemeinsam mit dem LSB Thüringen sowie dem Olympiastützpunkt Thüringen für die nachhaltige sportliche, schulische und persönlichkeitsorientierte Entwicklung junger Talente. Angegliedert an die Sportschulen sind die jeweiligen Sportschulinternate an beiden Standorten.

 

Seit 2021 arbeitet der THV im Rahmen des Sportschulprojektes "Handball männlich am Sportgymnasium Jena" eng mit dem HBV Jena 90 zusammen. Nun geht der Verein den nächsten, gewichtigen Schritt hin zur Professionalisierung der Leistungsteams im Verein und schreibt die Anstellung eines Jugendkoordinators aus. Bislang leitet THV-Verbandstrainer Christian Roch in alleiniger Verantwortung an der Sportschule das Spezialsporttraining am Vormittag und fungiert zudem im Ehrenamt als C-Jugendtrainer im Verein. Zur Saison 2022/23 möchten Verband und Verein die Aufgabenlast nun auf mehrere Schultern verteilen und das Hauptamt nachhaltig stärken. Christian Roch, gleichzeitig für den Leistungssport im Präsidium des THV verantwortlich: „Ich freue mich sehr, dass der HBV Jena 90 diesen Schritt geht, denn die stetig steigenden Aufgaben und Ansprüche dieses Projektes erfordern nun unbedingt eine hauptamtliche Beschäftigung mit den Jungs, deren Familien und sonstigen Umfeld-Akteuren. Der Thüringer Handball-Verband und der HBV Jena 90 sehen ein riesiges Potenzial darin, gemeinsam junge Talente in einem wirtschaftlich stabilen Umfeld und in einer so jungen, dynamisch Universitätsstadt innerhalb der herausragenden Strukturen einer Sportschule weiterzuentwickeln.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an den HBV Jena 90 (siehe Ausschreibung).

 

Weitere Informationen

Downloads