MHV Sommerlehrgang erfolgreich
MHV Sommerlehrgang erfolgreich
Am vergangenen Wochenende trafen sich die SchiedsrichterInnen und BeobachterInnen des MHV-Kaders wieder in Naumburg an der Saale zum alljährlichen Sommerlehrgang. In diesem Jahr stand vor allem das Thema Regeländerung zum 01.07.2024 auf der Agenda. Neben den weiteren fachlichen Themen Außenaktionen, klare Torgelegenheit und Kommunikationen mit den Bänken blieb auch genügend Zeit für eine teambildende Maßnahme und den Austausch. Rückblickend ziehen Marcus Pesth (Leiter AG Schiedsrichter) und Sebastian Adler (Lehrwart MHV) ein absolut positives Fazit. "Es hat wieder alles gepasst. Der Kader hat vor allem bei den Leistungstests mit positiven Ergebnissen geglänzt. Ein sicher guter Einstieg in die vor uns liegende Saison", so Marcus Pesth.
Sebastian Adler: "Wir haben in diesem Jahr viel Zeit investiert, um an den Softskills (dem sogenannten B-Bereich) zu arbeiten. Das Thema Bankverhalten wird daher einer der Schwerpunkte der neuen Saison sein. Auch die TrainerInnen müssen sich dabei auf modifizierte Kommunikationsregeln einstellen, die wir aus den oberen Ligen übernommen haben. Wir werden dieses Thema auch an die Vereine noch einmal kommunizieren.“ So ist vor Saisonbeginn wieder ein Onlineformat mit den TrainerInnen des MHV geplant. Ein Dank geht hierbei an Ralf Seidler, Leiter der AG Spieltechnik, welcher nicht nur das Onlineformat und den Lehrgang aktiv mitgestaltet, sondern auch die guten Arbeitsvoraussetzungen für die SchiedsrichterInnen schafft.
Auch Abschiede gehören zu solchen Veranstaltungen. So wurden die Gespanne Tralles/Weiß, Fischer/Schüller, Hoffmann/Pinkert sowie Martin Müller aus dem Kreis der MHV SchiedsrichterInnen verabschiedet. Neu begrüßen können wir die Gespanne Baier/Töpfer, Oelsner/Pach, Hanke/Schumann und Frank Müller (neuer Partner von Martin Bilski). Das Gespann Herbst/Oliva hat den Aufstieg in die 3. Liga gemeistert. Dazu herzlichen Glückwunsch. Als Beobachterin konnte Janina Albrecht begrüßt werden, welche den Platz des ausgeschiedenen Ronald Schierbock einnimmt. Auch an Ronald und Torsten Ermentraut an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg.
Auch im Arbeitsteam und der Besetzung der AG Schiedsrichter gab es Veränderungen. Marcus Pesth hat seit dem 01.07.2024 offiziell die Leitung der AG Schiedsrichter übernommen und übernimmt das Amt von Heiko Jäger, der ab der neuen Saison in das Lehrwesen der 3. Liga zurückkehrt. Heiko Jäger: „Mit Marcus hat mein absoluter Wunschkandidat meine Nachfolge angetreten. Er wird den positiven Weg im SR-Wesen des MHV weiter fortsetzen.“ Weiterhin konnten Holger Steiner als Verantwortlicher für Neutrale Beobachtungen im Arbeitsteam begrüßt werden sowie David Große als Verantwortlicher für die Vereinsbeobachtungen.
Neben dem MHV Kader ist gelungen, einen MHV Förderkader zu bilden, welcher besonders betreut wird. Dieser wird vorrangig die Nachwuchsspiele der Regionalliga und Jugendbundesliga B absichern. Auch das Gewand der SchiedsrichterInnen und Funktionäre ist ein neues. Seit Gründung des MHV ist es erstmalig gelungen, die SchiedsrichterInnen einheitlich mit Trikots auszustatten. Der Sportausrüster Craft sowie DeinTeam24.de stehen dem MHV dabei als Partner zur Seite.
Der nächste Halbzeitehrgang findet am 13/14.12.2024 in Naumburg statt.