Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erläuterungen zu Schiedsrichteransetzungen im MHV – Information des Schiedsrichteransetzers der MHV-Oberliga Bernd Thomas

Seit der Gründung der Mitteldeutschen Oberliga im Jahre 2010 werden die Schiedsrichter-ansetzungen der MHV-Oberliga der Männer und Frauen von Bernd Thomas aus Sachsen vorgenommen.
In der MHV-Oberliga der Männer und Frauen nimmt aus den drei Bundesländern eine unterschiedlich große Anzahl von Mannschaften am Spielbetrieb teil. Das stellt sich z.B. für das Spieljahr 2016/2017 wie folgt dar:

 

  Anzahl Männermannschaften  Anzahl Frauenmannschaften
Sachsen 6 6
Sachsen-Anhalt 6 5
Thüringen 3 1

 

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei dem zur Verfügung stehenden Schiedsrichtern der 3 Landesverbände:
 

  SR-Teams
MHV Kader
SR-Teams
Nachwuchskader
SR-Teams
Reservekader
Sachsen 7 0 1
Sachsen-Anhalt 6 3 0
Thüringen 3 0 1


Derartig große Unterschiede bestehen schon seit Jahren. Deshalb wurde bereits vor Jahren die Entscheidung getroffen, Schiedsrichteransetzungen nicht landesneutral vorzunehmen, sondern spielbezirksneutral. Ausnahmen bestehen, wenn zwei gegeneinander spielende Mannschaften dem gleichen Spielbezirk angehören.
Während des Spieljahres wird im MHV-Schiedsrichterkader eine Rangliste der SR-Teams erstellt, bestehend aus Ergebnissen der Lehrgänge, der Zuverlässigkeit, der neutralen SR-Beobachtung und der Vereinsbeobachtung. SR-Teams im vorderen Bereich der Rangliste werden vorzugsweise bei entscheidenden bzw. anderweitig wichtigen Spielen (z. B. Derbys) angesetzt.
Jedes SR-Team meldet im Laufe des Spieljahres aus privaten, beruflichen oder anderweitigen Gründen Freitermine, wo ein SR-Einsatz nicht möglich ist. Dazu kommen eventuelle Spielrückgaben aus den gleichen Gründen, aber hier vorrangig wegen Krankheit bzw. Verletzung. Reicht an einem Spieltag die zur Verfügung stehende Anzahl von SR-Teams nicht aus, wird die Leitung von Spielen aus dem Frauenbereich in einen der 3 Landesverbände delegiert.

Weitere Informationen