Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Pressemitteilung des MHV zur Fortsetzung des Spielbetriebes der MDOL

Logo MHV (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Logo MHV

In der Mitteldeutschen Oberligen wird ab März wieder Handball gespielt

Das Präsidium des Mitteldeutschen Handball-Verbandes (MHV) hat die Fortsetzung der Meisterschaftsspiele der Frauen und Männer am 5. März 2022 beschlossen. Zunächst werden die noch fehlenden Spiele der Hinrunde ausgetragen. Danach geht es für die Mannschaften bis Ende Juni in getrennten Gruppen in den Play-Offs um die Meisterschaft und bei den Play-Downs um den Klassenverbleib. Die aktuelle Spielzeit war am 21.11.2021 unterbrochen worden.

Über den Fortgang des Spielbetriebs hatten der Leiter der Arbeitsgemeinschaft Spieltechnik des MHV, Ralf Seidler, Sven Zierold aus Sachsen und Stefan Scholz (Thüringen) die Vertreterinnen und Vertreter der Mannschaften in Videokonferenzen informiert und beim Spielmodus die Erwartungen der Vereine berücksichtigt.  Ralf Seidler sagte dazu: „Besonders beeindruckt hat mich in den Videokonferenzen erneut das solidarische Verhalten aller Beteiligten. Dieses Mal waren es besonders die thüringischen Vereine und die aus Sachsen-Anhalt, die sich sportlich fair auf eine längere Vorbereitungszeit verständigten, um den Mannschaften aus Sachsen, die pandemiebedingt nicht in den Hallen trainieren könnten, eine gute Vorbereitung auf den Wiedereinstieg zu ermöglichen. In der Meisterschaft Konkurrenten haben alle MHV-Vereine wiederholt bewiesen, dass sie in der Krise gemeinsam agieren.“

Ab Anfang Februar wird den Vereinen eine Vorbereitungszeit eingeräumt. In dieser Zeit können Testspiele nach den jeweils geltenden Bestimmungen zum Sportbetrieb in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durchgeführt werden. Insofern Schiedsrichter/innen des MHV-Kaders angesetzt werden, erfolgt eine teilweise Kostenerstattung durch den Verband.

Sollte die Wiederaufnahme des Spielbetriebes am 5./6.03.2022 noch immer nicht möglich sein, wird das MHV-Präsidium weitere Szenarien beschließen.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts (V.i.S.d.P.):

Präsident des Thüringer Handball-Verbandes, Stefan Scholz